Kurt Cobain: Selbstporträt für über 230.000 € versteigert!
Das selbst angefertigte Selbstporträt der Nirvana Legende aus dem Jahr 1992 hat unfassbare 281.000 Dollar eingebracht!
Das selbst angefertigte Selbstporträt der Nirvana Legende aus dem Jahr 1992 hat unfassbare 281.000 Dollar eingebracht!
Als Nirvana 1992 in Singapur waren, hat Sänger Kurt Cobain sich selbst gezeichnet. Bei einer Auktion bei Julien’s Auctions kam genau diese Zeichnung jetzt unter den Hammer und hat - mit umgerechnet mehr als 230.000 Euro - fast zehnmal mehr Geld eingebracht, als man erwartet hatte!
Die Karikatur zeigt den verstorbenen Musiker beim Spielen einer Gitarre mit der Bildunterschrift: „Kurt Kobain [sic!] Rock Star“. Außerdem wurden die Worte „I don’t know how to play and I don’t give a hoot!“ mit auf die Zeichnung gekritzelt.
Wie das Auktionshaus in seiner Beschreibung des Exponats erklärt hatte, ist die Zeichnung entstanden, als Nirvana 1992 in Singapur Werbung für ihren Klassiker „Nevermind“ Werbung gemacht haben. Cobain hatte die Skizze dort einem Fotografen geschenkt, der den Sänger zu dieser Zeit begleitet hatte. Über den Käufer wurde nichts weiteres bekannt gegeben.
Erst vor ein paar Wochen wurden sechs Haarsträhnen von Kurt Cobain für 14.000$ vertickt. Zu den sechs blonden Haaren gab es noch ein paar Beweisfotos und einen Text der früheren Besitzerin Nicole DePolo, bei dem sie beschreibt, wie sie an die Strähnen gekommen ist.