Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bob Dylan: Livestream-Konzert angekündigt!

Bob Dylan hat für den 18. Juli 2021 ein Livestream-Konzert mit dem Titel „Shadow Kingdom“ angekündigt - und dort will er seine Songs auf der Bühne neu interpretieren.

Am 18. Juli gibt Bob Dylan ein Livekonzert - das wird nicht nur sein erster Live-Auftritt seit Dezember 2019, sondern auch seit seinem im Juli 2020 erschienen Album „Rough and Rowdy Ways“.
 

Tickets sind ab sofort für umgerechnet etwa 20 Euro erhältlich. Wer das Streaming-Konzert live nicht mitverfolgen kann, hat danach die Möglichkeit, die aufgezeichnete Version 48 Stunden lang anzusehen.
Dylan will seine Songs während der Live Performance neu erfinden. Warum er dies aber nicht als Improvisation versteht, hat der Musiker der „New York Times“ erklärt: 

Es gibt keine Möglichkeit, die Natur eines Liedes zu ändern, wenn man es einmal erfunden hat. Man kann verschiedene Gitarren- oder Klaviermuster auf die Strukturlinien legen und von dort aus weitermachen, aber das ist keine Improvisation. Improvisation lässt einen offen für gute oder schlechte Darbietungen, und die Idee ist, konsistent zu bleiben. Im Grunde spielt man immer wieder dasselbe auf die möglichst perfekteste Art und Weise.

Bob Dylan hatte sich während der Corona-Pandemie ein wenig zurückgezogen und am 24. Mai 2021 seinen 80. Geburtstag gefeiert. Sein Alter scheint dem Singer-Songwriter allerdings nicht im Wege zu stehen. Auf eine stabile Gesundheit scheint der Musiker ohnehin wert zu legen:

Dein Geist und dein Körper gehen Hand in Hand. Es muss eine Art Übereinstimmung geben. Ich betrachte den Geist gerne als Geist und den Körper als Substanz. Wie man diese beiden Dinge in Einklang bringt? Ich habe keine Ahnung. Ich versuche einfach, auf einer geraden Linie zu gehen und darauf zu bleiben.