Uriah Heep-Leadsänger John Lawton verstorben
Der ehemalige Uriah Heep-Leadsänger John Lawton ist am vergangenen Dienstag, 29. Juni 2021, überraschend verstorben.
Der ehemalige Uriah Heep-Leadsänger John Lawton ist am vergangenen Dienstag, 29. Juni 2021, überraschend verstorben.
Der ehemalige Uriah Heep Sänger John Lawton ist tot. Das hat die Band gestern Abend auf ihren offiziellen Social Media Accounts bekannt gegeben. Der Musiker wurde 74 Jahre alt. Gerüchte um eine mögliche Erkrankung seien falsch, heißt es außerdem im Beitrag. Die Beerdigung finde im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Mit großem Bedauern teilen wir die verheerende und tragische Nachricht vom plötzlichen und völlig unerwarteten Tod von John Lawton am 29. Juni 2021 mit. Entgegen den Berichten lag keine Krankheit vor, was seinen Tod unverständlich macht. Er ging friedlich mit seiner Frau an seiner Seite. Johannes wird sehr fehlen. Eine private Trauerfeier zur Feier von Johns Leben wird auf seinen Wunsch hin abgehalten, an der nur Familie und enge Freunde teilnehmen. Wir würden uns freuen, dass die Privatsphäre der Familie in dieser schwierigen Zeit respektiert wird.
Lawton hatte vor seiner Zeit bei der fünfköpfigen britischen Hardrock-Band mit den “Les Humphries Singers” und “Lucifer’s Friend” gespielt und engagierte sich auch später bei zahlreichen weiteren Formationen.
Der Musiker fungierte zwar nur von 1976 bis 1979 als Sänger von Uriah Heep, trug jedoch in diesen drei Jahren zu großen Erfolgen bei.
Lawton war an drei Studioalben der Band beteiligt: Dem 1976er “Firefly”-Album, dem “Innocent Victim”-Album aus 1977, sowie an dem 1978er “Fallen Angel”. Auf dem Konzertalbum “Live in Europe ’79” war Lawton ebenfalls zu sehen.
Zahlreiche Streitigkeiten zwischen ihm und dem Gründungsmitglied Ken Hesley führten Ende der 70er Jahre letztlich zur Trennung.