Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Oasis: Konzertfilm auf den großen Kinoleinwänden

Der offizielle Doku Film zu den “Knebworth Live-Shows” von Oasis im Sommer 1996 kommt im September in die Kinos.

Es war für viele das Woodstock der 90er: Vor knapp 25 Jahren, nämlich im August 1996, haben Oasis in Knebworth, einem Dorf in Hertfordshire, England an zwei Abenden vor 250.000 Fans aus aller Welt gespielt! Oasis waren zur Zeit der Konzerte am absoluten Höhepunkt ihrer Karriere.
 

Ab dem 23. September wird eine Doku in Spielfilmlänge und mit exklusiven Bonusmaterial sowie ausgewähltem Backstage-Aufnahmen weltweit in den Kinos zu sehen sein. 
Für das Filmprojekt hat sich Regisseur und Grammy-Gewinner Jake Scott mit den Gallagher Brüdern zusammengetan. Die Konzerte in Knebworth markierten einen Meilenstein in Noal und Liams Karriere, die seit dem Bandende 2009 beide ihre eigenen Solo-Projekte verfolgen.So ein Projekt lässt scheinbar auch die größten Streithähne weich werden. Noel Gallagher gab in einem Interview mit Matt Wilkinson zu, dass die Dokumentation ihn etwas emotional werden lässt und sprach mit überraschend netten Worten über seinen Bruder:

Der Sound ist unglaublich. Liam ist in absoluter Bestform, sieht super aus und klingt unfassbar gut

Auch Liam Gallagher, der in Knebworth als Lead-Sänger der Band auf der Bühne stand, hat die Atmosphäre der Abende folgendermaßen sehr außergewöhnlich empfunden:

Knebworth war für mich das Woodstock der 90er. Es drehte sich alles um die Musik und die Menschen. Ich erinnere mich zwar nicht an viel, aber ich werde es niemals vergessen. Es war biblisch

Wer nochmal das volle Oasis Live Programm erleben will, der sollte sich am 10. August ranhalten! Da startet nämlich - und zwar pünktlich zum 25 jährigen Bandjubiläum - der Vorverkauf für die Kinotickets. 

Und falls es mit dem Kinogang nicht klappen sollte: Die Bandmitglieder haben auch die Veröffentlichung eines Live-Albums, passend zum Konzert angekündigt! Da bleibt dann sicher kein Oasis-Fan unbedient!