Queen: Überraschende Fortsetzung von “Bohemian Rhapsody”?
Vor knapp einem Jahr glaubte Gitarrist Brian May nicht, dass es “noch Potenzial für einen weiteren Film gibt” - das scheint sich mittlerweile aber geändert zu haben.
Vor knapp einem Jahr glaubte Gitarrist Brian May nicht, dass es “noch Potenzial für einen weiteren Film gibt” - das scheint sich mittlerweile aber geändert zu haben.
Im vergangenen Jahr darauf angesprochen, ob es zu einer Fortsetzung des erfolgreichen Freddie Mercury Biopics “Bohemian Rhapsody” kommen könnte, sagte Queen Gitarrist Brian May “wir glauben nicht wirklich, dass es da noch Potenzial für einen weiteren Film gibt”. Schon damals ergänzte er seine Aussage mit dem Zusatz “Aber die Dinge könnten sich ändern, nehme ich an [...]”. Und genau das scheint nun passiert zu sein. Bei einer Instagram Live Session erklärte er auf Nachfrage:
Ja, wir denken über eine Fortsetzung von "Bohemian Rhapsody" nach! Wir denken, dass es vielleicht bald klappen könnte, aber dann müsste es auch ein tolles Drehbuch sein.
Aktuell sammelt die Band Ideen für eine mögliche Fortsetzung des mit vier Oscars ausgezeichneten Blockbusters. Dass der von Hauptdarsteller Rami Malek angeführte Streifen ein solch riesiger Erfolg werden würde, hätte niemand erwartet, verrät May:
Es wird schwer sein, eine Fortsetzung zu machen, da niemand von uns erwarten konnte, wie groß der Erfolg werden würde. Wir haben viel Herzblut in den Film gesteckt, und niemand konnte all das vorhersagen. Auch nicht, dass er sogar erfolgreicher werden würde als "Vom Winde verweht".
Die Frage ist: Mit welchen Themen würde sich eine Fortsetzung beschäftigen? Die letzten Jahre im Leben von Freddie Mercury waren von seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit und vor allem seinem Kampf gegen seine Aids-Erkrankung geprägt. Im vergangenen Jahr sagte May dem “Rolling Stone”, dass das für ihn keine Grundlage eines zweiten Teils wäre:
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, weil es trotz allem eine großartige Geschichte ist, aber wir glauben nicht, dass dies die Geschichte ist, die wir im Moment erzählen wollen.
Möglicherweise hat sich ja auch in diesem Fall die Meinung der Gruppe geändert.