Judas Priest: Ex-Alkoholiker Rob Halford hat jetzt eigene Biersorte!
Seit mittlerweile 35 Jahren ist Halford trocken - trotzdem bringt er nun sein eigenes Bier auf den Markt.
Seit mittlerweile 35 Jahren ist Halford trocken - trotzdem bringt er nun sein eigenes Bier auf den Markt.
Seit 35 Jahren trinkt der ehemalige Alkoholiker Rob Halford nun schon keinen Alkohol mehr. Das hält ihn aber nicht davon ab nun sein eigenes Bier „Hails & Horns“ auf den Markt zu bringen. Gemeinsam mit seinem Bruder Nigel arbeitet der Judas Priest Frontmann dafür mit dem englischen Backyard Brewhouse aus ihrer Heimatstadt Walsall zusammen. Auf Instagram hat Halford schon einen kurzen Teaser geteilt:
In der Podcast-Serie “Across the Board” spricht Halford darüber, wie schwierig es ist, sich als Rockstar dem Alkohol zu entsagen:
Es ist echt nicht einfach. Man muss sich jeden Tag einzeln vornehmen. Man hat alle Werkzeuge und Ressourcen aus der Reha-Erfahrung mitgenommen. Die benutze ich jeden Tag.
Gelernt hat er diese 1986 während seines Entzuges, wo trotz der offiziellen Anonymität jeder in der Gruppe wusste wer er war. Dort habe er darüber gesprochen wie schwierig die Krankheit in seinem Berufsfeld ist, da es in dieser einfach keine “allmähliche Wiedereingliederung” geben kann:
Ich erinnere mich, dass wir darüber sprachen, dass ich in diese Welt Sex, Drugs, Rock ’n’ Roll und Alkohol zurückkehren werde. Ich werde nicht in kleinen Schritten vorgehen können, ich werde mich ins kalte Wasser stürzen. (…) Innerhalb der Band haben wir eigentlich nie darüber gesprochen, aber es gab Fürsorge und Verständnis – so ist es auch heute noch.
Auf Tour gäbe es ständig Versuchungen, welchen er entfliehen muss. Auch wenn er weiß, dass er “nie wieder krank sein will” sei der Kampf gegen die Sucht manchmal eine echte Herausforderung:
Wenn wir zu einer Show fliegen und die Jungs ein Bier oder einen Cocktail oder was auch immer trinken… Mann, würde ich auch gerne ein kaltes Bier trinken. Ich kann es riechen, wir sitzen ja zusammen im Flugzeug. Es ist wie dieser kleine Engel auf der einen Seite und der Teufel auf der anderen Seite der Schulter.
Halfords langjähriger Freund und Partner Thomas Pence hatte aus Solidarität vor knapp 30 Jahren mit dem Trinken aufgehört. Der Judas Priest Sänger sei heute der Meinung, dass "trockene Metal-Brüder zu den stärksten Menschen zählen", weil sie all den Versuchungen widerstehen.