Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foo Fighters: So trommelt Dave Grohl mit seinen Zähnen!

In einem neuen Interview macht der ehemalige Nirvana Drummer vor, wie er als Kind im Mund trommeln geübt hat.

Jeder Schlagzeuger fängt mal klein an - Das gilt auch für Foo Fighters Frontmann und Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl. In einem neuen Interview mit Howard Stern machte der 52-Jährige vor, wie er als Kind auf seinen Zähnen das Trommeln geübt hat:

Ich lief mit meinem Rucksack zur Schule und spielte einfach Songs auf meinen Zähnen, bis ich an meinem Spind angekommen war. Dann warf ich dort meinen Rucksack rein und der Tag konnte losgehen.

Grohl machte auch direkt vor, wie das dann klingt:
 

Dave Grohl Demonstrates How He Drums With His Teeth
Dave Grohl Demonstrates How He Drums With His Teeth

Der kleine Dave hatte damals noch kein eigenes Drumset und nutzte neben seinem Kopfkissen eben auch seine Zähne zum Trommeln. Wie er dann später erfuhr, habe seine Nirvana Kollege Kurt Cobain als Kind das Gleiche getan - und damit waren sie laut Grohl nicht die Einzigen:

Viele Musiker tun das Gleiche und ich denke es passiert so: Wenn du die Musik entdeckst und richtig anfängst darin abzutauchen, ist es wie eine Besessenheit. Also egal ob du Drums an einem Tisch spielst oder nur die Melodie im Kopf summst, machst du dir einfach jede mögliche Quelle zum Nutzen.

Wer aber nicht besonders begeistert von Dave’s “Proben” war, war sein Zahnarzt, wie er erzählt:

Ich ging zum Zahnarzt und er meinte “Kaust du viel auf Eis rum?”. Ich war so 10 oder 11 und meinte “Nein, warum?” und er so “Deine Zähne weisen eine unübliche Verschlechterung auf”. Und ich meinte nur “Oh, warten Sie. Ich kann auf meinen Zähnen Schlagzeug spielen!”. Ich ließ ihn mir dabei zuhören und er meinte nur “Verschwinde sofort aus meiner Praxis!”.

Ob die schlechten Zähne der Grund dafür waren, warum Dave’s Eltern ihm irgendwann ein richtiges Schlagzeug gekauft haben, hat er nicht erzählt.