Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foo Fighters: Von Paul McCartney in die Rock Hall aufgenommen!

“Alles was ich über Musik gelernt habe, lernte ich von diesem Mann” verriet Frontmann Dave Grohl nach McCartney’s Laudatio für die Rock N' Roll Hall of Fame Aufnahme.

Die Foo Fighters wurden am Wochenende im “Rocket Mortgage Fieldhouse” in Cleveland in die Rock N’ Hall of Fame aufgenommen - und zwar von keinem geringeren als von Paul McCartney. Dieser erkannte eine wichtige Parallele zwischen sich und Foos Frontmann Dave Grohl. Beide hätten nach dem Tod eines engen Freundes und Bandkollegen - John Lennon und Kurt Cobain - vor einer extrem wichtigen Entscheidungen gestanden:

Die Frage ist “Was tust du jetzt?”. In meinem Fall entschied ich mich dazu ein Album zu machen, bei dem ich alle Instrumente selbst einspielte. Also tat ich das. Dave’s Gruppe brach auseinander - was würde er tun? Er machte ein Album, auf dem er alle Instrumente selbst einspielte. Glaubt ihr der Typ kopiert mich?

Vor ihrer Dankesrede gab die Band ihre Klassiker “Best of You”, “My Hero” und “Everlong” zum besten. Nach der Rede dann eine gemeinsame Performance mit McCartney - sie spielten “Get Back” von den Beatles. Diesen ehrte Frontmann Dave Grohl mit den Worten “Alles was ich über Musik gelernt habe, lernte ich von diesem Mann”. Außerdem machte er deutlich, was die Foo Fighters so besonders macht und was ihnen wichtig ist:

Das beste daran heute hier zu sein ist, von seiner Familie umgeben zu sein. Wenn ich das sage und man weiß die Foo Fighters arbeiten, dann weiß man, dass wir seit 15, 20 oder 25 Jahren mit all den Leuten zusammenarbeiten...und ich denke, dass das wichtig ist. Es gibt hier eine erweiterte Familie, denen ich danken muss. Ich muss diesen Menschen danken, denn ohne einen dieser Foo Fighter wären wir heute nicht hier - und wir haben es geschafft.

Grohl hatte sich bereits 2014 einen Platz in der Ruhmeshalle gesichert - damals noch mit Nirvana. Auch als Laudator kam er bereits zweimal zum Einsatz: 2001 bei Queen und 2013 bei Rush. Bryan Adams konnte übrigens nicht wie geplant bei Tina Turners Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame auftreten. Der Kanadier hat sich mit dem Coronavirus infiziert und musste kurzfristig absagen. Neben den Foo Fighters wurden auch weitere Musikgrößen in die Halle aufgenommen.

Performer Category:

Tina Turner
Carole King
The Go-Go’s
JAY-Z
Foo Fighters
Todd Rundgren

Early Influence Award:

Kraftwerk
Charley Patton
Gil Scott-Heron

Musical Excellence Award:

LL Cool J
Billy Preston
Randy Rhoads

Ahmet Ertegun Award:

Clarence Avant

Ausgestrahlt wird die Verleihung erst am 20. November auf HBO.