Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Paul Stanley erklärt, warum KISS kein neues Studioalbum veröffentlichen will

Wie Paul Stanley kürzlich bei einer Fragerunde mit Fans bekannt gab, wird die Band vorerst kein neues Studioalbum mehr produzieren.

Seit dem 2012 erschienenen Album "Monster", das sich in den USA in der ersten Woche 56.000-Mal verkaufte und auf Platz 3 der Billboard 200 Charts landete, haben KISS keine neue Musik mehr veröffentlicht. Die vorherige LP, "Sonic Boom", eröffnete im Oktober 2009 mit 108.000 verkauften Einheiten die Charts und stieg auf Platz 2 ein. Es war mit Abstand die meistverkaufteste Platte von KISS.
 
Stanley, der vor kurzem das Debütalbum seines Soul Station-Projekts veröffentlicht hat, wurde während einer Fragegrunde auf der diesjährigen Kiss Kruise gefragt, ob es Pläne für KISS gäbe, neue Musik zu produzieren. Laut „Blabbermouth“, äußerte er sich wie folgt dazu: 
 

Warum sollten wir ein neues KISS-Album brauchen? Bei jeder großen klassischen Band mit einer Geschichte sagt man: Oh, bringt ein neues Album heraus. Wisst ihr, wenn The Rolling Stones ein neues Album herausbringen, sagt ihr: Oh, das ist großartig. Spielt Brown Sugar.
Die Realität ist, dass man die alten Songs wirklich liebt, und niemand wird neues Material, egal wie gut es ist, so annehmen wie die Vergangenheit, weil diese Songs ein Teil davon sind - sie sind wie Schnappschüsse aus deiner Vergangenheit, und du bist mit ihnen auf eine Weise verbunden, wie es neues Material nie sein könnte.

Pauls jüngste Äußerungen erinnern an die, die er im März dieses Jahres machte, als er in einem Interview mit USA Today sagte, dass er "keinen Grund" für KISS sieht, neue Musik zu machen. Auch KISS-Bassist und Sänger Gene Simmons hat seinem Bandkollegen zugestimmt und sagte, dass er "keinen Anreiz" habe, eine weitere KISS-Scheibe zu veröffentlichen, solange es keine größeren Veränderungen in der Art und Weise des Musikkonsums gebe.
 
Die Abschiedstournee von KISS begann im Januar 2019, musste aber im vergangenen Jahr wegen der COVID-19-Pandemie auf Eis gelegt werden. "End Of The Road" sollte ursprünglich am 17. Juli 2021 in New York City enden, wird nun aber voraussichtlich bis weit ins Jahr 2022 und möglicherweise bis Anfang 2023 dauern. 

Hier gibt es das ganze Video zu sehen: