Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Auch ZZ Top verkaufen die Rechte an ihrer Musik!

Nachdem Bruce Springsteen vor wenigen Tagen eine halbe Milliarde US-Dollar eingestrichen hat, ziehen nun auch die bärtigen Südstaatler nach.

Der Trend hält weiter an: Haufenweise legendäre Musiker verkaufen gerade wie am Fließband die Rechte an ihren kompletten Musikkatalogen. Nachdem Sting, Bob Dylan oder auch die Mötley Crüe zuletzt Millionen eingestrichen hatten, legte Bruce Springsteen mit einer halben Milliarde US-Dollar ordentlich nach. Die nächste Band, welche ihre Rechte an der eigenen Musik abtritt, sind ZZ TOP. Wie viel der Bertelsmann Music Group die Diskografie der Southern Rock Ikonen wert war, ist nicht bekannt. Mit über 50 Millionen verkauften LPs dürfte aber ein hübsches Sümmchen für Billy Gibbons und Co zusammen gekommen sein.

ZZ Top - Gimme All Your Lovin' (Live)
ZZ Top - Gimme All Your Lovin' (Live)

ZZ Top Manager Carl Stubner sagt zu dem Deal, der “alle musikalischen Interessen” umfasst, in einem offiziellen Statement folgendes:

Wir sind stolz darauf, weiterhin mit der BMG zusammenzuarbeiten und unsere langjährige Beziehung mit der BMG auszubauen. Dieser neue Deal stellt sicher, dass das beeindruckende Erbe von ZZ Top für kommende Generationen Bestand hat.

BMG Chef Hartwig Masuch sieht darin zum einen den Beweis für den Erfolg und die anhaltende Relevanz von ZZ Top. Zum anderen würde der Deal aber auch die Vision von BMG festigen “Künstlern und Songwritern nicht nur einen finanziellen Ausstieg zu bieten, sondern auch ein Mittel, das als Verpflichtung Dient, ihre Kunst zu respektieren und zu schätzen”.

Mit dem ein oder anderen Dollar mehr auf dem Konto so kurz vor den Feiertagen, fällt die Bescherung für die Angehörigen der Band vielleicht ein wenig größer aus als sonst. Billy Gibbons ist sowieso schon seit einigen Wochen in Weihnachtsstimmung, wie seine “Jingle Bells” Interpretation beweist:

Billy F Gibbons - Jingle Bell Blues (Official Audio)
Billy F Gibbons - Jingle Bell Blues (Official Audio)