Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Neil Young: Spotify hat seine Musik gelöscht!

Weil der Podcaster Joe Rogan auf Spotify regelmäßig Corona-Falschinformationen verbreiten würde, stellte Young den Streaming Anbieter vor die Wahl - und die hatte er schnell getroffen.

Das ging schnell! Nur wenige Tage nachdem Neil Young den Streaminganbieter Spotify vor die Wahl zwischen seiner Musik und dem Podcast von Joe Rogan (“The Joe Rogan Experience”) gestellt hat, hat der schwedische Konzern eine Entscheidung getroffen. Sie haben sich dafür entschieden (fast) den kompletten Katalog von Young zu löschen. Wenig überraschend, schließlich hat Rogan den meistgehörten Podcast der Welt. Seit heute Nacht findet man auf Spotify nur noch eine kleine Auswahl aus Youngs Diskografie:
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hintergrund des Disputs war, dass Rogan in Youngs Augen regelmäßig Falschinformationen zu Corona verbreitet und seine vorwiegend jungen Hörer dazu aufruft, sich bloß nicht impfen zu lassen. Hohe Wellen schlug kürzlich beispielsweise die Folge, in der Rogan den umstrittenen Virologen Dr. Robert Malone als Gast in seinem Format hatte - dieser verglich die Corona-Maßnahmen unter anderem mit dem Holocaust.

Spotify erklärt die Entscheidung Pro Rogan folgendermaßen:

Wir haben detaillierte Inhaltsrichtlinien und seit Beginn der Pandemie über 20.000 Podcast-Episoden mit Bezug zu COVID-19 entfernt. Wir bedauern Neils Entscheidung, seine Musik von Spotify zu entfernen, hoffen aber, ihn bald wieder begrüßen zu dürfen.

Young dankte seiner Plattenfirma Warner/Reprise für ihre schnelle Unterstützung bei seinem Vorhaben, auch wenn er dadurch etwa 60 Prozent seiner Streaming-Einnahmen verlieren würde. Es sei ein „kostspieliger Schritt, der sich aber für unsere Integrität und unsere Überzeugungen lohnt.“

Neil Young - Heart Of Gold
Neil Young - Heart Of Gold