Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Jethro Tull: Nächstes Album schon in Arbeit!

“The Zealot Gene” - ihre erste LP seit 2003 - ist noch keine Woche alt, da arbeitet Ian Anderson schon intensiv am Nachfolger.

Seit ihrem Weihnachtsalbum im Jahr 2003 hatten Jethro Tull kein Studioalbum mehr rausgebracht - die lange Wartezeit hatte letzten Freitag aber ein Ende. “The Zealot Gene” soll aber erst der Anfang von jeder Menge neuer Musik der Band gewesen sein. Wie Frontmann Ian Anderson gegenüber “Ultimate Classic Rock” verraten hat, arbeitet er nämlich bereits am Nachfolger:

Am 1. Januar dieses Jahres, um 9:30 Uhr, fing ich an, an einem neuen Projekt zu arbeiten. Seit dreieinhalb Wochen bin ich mittlerweile mittendrin und habe schon die wichtigste Musik dafür fertig und auch den ersten Entwurf der Texte. Ich bin also auf dem Weg zu einem weiteren Projekt, das ich hoffentlich Anfang März dieses Jahres an die Jungs schicken kann.

Anderson hat sogar schon im Kopf, wann die Scheibe erscheinen soll: Im März 2023. Er sei momentan an einem Punkt, an dem er nicht viel darüber nachdenkt, wie er Dinge macht und warum. Stattdessen würde er einfach auf sein eigenes Können vertrauen und damit sei er bisher gut gefahren.

Jethro Tull - The Zealot Gene (Official Video)
Jethro Tull - The Zealot Gene (Official Video)

Ian hat aber nicht nur das neue Album im Kopf, sondern auch anstehende Konzerte. Dabei würde er gerne möglichst viele neue Songs in die Setlist integrieren. Aufgrund des großen Katalogs an Klassikern sei es aber unrealistisch “The Zealot Gene” in Gänze zu spielen. Bis wir Jethro Tull live in der Rockregion sehen können, müssen wir uns noch bis Herbst gedulden: Am 1. Oktober gastieren Anderson und Co im Mannheimer Rosengarten.