Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

R‘N’R Hall of Fame ‘22: Judas Priest unter den Nominierten!

Nominiert sind 17 Acts, die “einen tiefgreifenden Einfluss auf den Klang der Jugendkultur hatten”.

Alle Jahre wieder sorgen die Nominierungen für die Rock N Roll Hall of Fame für hitzige Diskussion unter Musikfans. 2022 dürften aber zumindest Judas Priest Fans besänftigt sein. Die Heavy Metal Heroes aus dem britischen Birmingham haben es nämlich auf die 17 Acts umfassende Liste geschafft. Gesellschaft bekommen sie dabei unter anderem auch von Rage Against The Machine und Pat Benatar:

Rage Against The Machine
Judas Priest
New York Dolls
Pat Benatar
MC5
Eminem
Beck
Kate Bush
DEVO
Duran Duran
Eurythmics
Fela Kuti
Dolly Parton
Lionel Richie
Carly Simon
A Tribe Called Quest
Dionne Warwick

Judas Priest - Breaking the Law (from Epitaph)
Judas Priest - Breaking the Law (from Epitaph)

John Sykes, Vorsitzender der “Rock and Roll Hall of Fame Foundation” begründet ihre Vorauswahl so:

Die diesjährige Wahl würdigt eine vielfältige Gruppe unglaublicher Künstler, von denen jeder einen tiefgreifenden Einfluss auf den Klang der Jugendkultur hatte. Ihre Musik hat nicht nur Generationen bewegt, sondern auch den Sound unzähliger nachfolgender Künstler beeinflusst.

Während Rage Against schon im letzten Jahr auf der Nominiertenliste gestanden haben, wurden Priest 2021 zum dritten Mal in Folge von der Jury ignoriert. Das sorgte nicht nur bei den Fans, sondern auch bei der Band selbst für Entrüstung. Gitarrist Richie Faulkner meinte damals etwa, dass solche Entscheidungen der Grund seien, warum die Hall of Fame keinerlei Berechtigungen hätte.

Bis zum 29. April können Fans auf der Homepage der Ruhmeshalle abstimmen - genau wie vor Ort, im Museum in Ohio. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem die Foo Fighters und Tina Turner in die Hall of Fame aufgenommen.