Jimi Hendrix: Letzter Auftritt erstmals remastered!
Weniger als 48 Stunden vor seinem tragischen Tod mit nur 27 Jahren trat Hendrix im Londoner Jazzclub “Ronnie Scott’s” auf.
Weniger als 48 Stunden vor seinem tragischen Tod mit nur 27 Jahren trat Hendrix im Londoner Jazzclub “Ronnie Scott’s” auf.
Der 16. September 1970 war ein denkwürdiger im jungen Leben von Gitarrengott Jimi Hendrix. Weniger als zwei Tage vor seinem tragischen Tod trat er im Londoner Jazzclub “Ronnie Scott’s” auf - es sollte sein letzter Auftritt bleiben. Mit dabei waren auch sein Freund Eric Burdon und die Band War. Nun wurde erstmals ein remastertes Video des denkwürdigen Abends veröffentlicht:
Kommentiert wurde das von einem Fan aufgenommene Video von War Gitarrist Howard E. Scott, welcher sich noch genau an den Abend erinnert. Hendrix habe seine Stratocaster schon in der Hand gehabt, als er noch im Publikum war.
Mir ist aufgefallen, dass seine Augen so weiß und weit offen waren. Er war wirklich bereit zu spielen. Wir fingen an, einen Song namens “Mother Earth” zu jammen, es war dieser Hardcore-Blues und Jimi begann mit einem Gitarrensolo. Ich und Jimi haben den Laden zerlegt. Wir haben es zerrissen, ich und er, es war ein Hin und Her. (...) Am nächsten Abend erfuhren wir, dass Jimi nach dem Set gestorben war. Es war ein schrecklicher Gedanke, dass ich der letzte Gitarrist war, der mit ihm spielte.
Die Aufnahmen sind Teil des Films “Ronnie’s”, welcher am 11. Februar erscheint. Darin geht es um Ronnie Scott, welcher den Club mühsam aufgebaut und Legenden wie Miles Davis und Nina Simone eine Bühne geboten hat. Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen.