Sting verkauft seine Songwriting-Rechte!
Fast 220 Millionen Euro soll er für die Rechte an seinen geschrieben Songs einstreichen - das betrifft auch die von The Police.
Fast 220 Millionen Euro soll er für die Rechte an seinen geschrieben Songs einstreichen - das betrifft auch die von The Police.
Immer mehr große Musiker verkaufen die Rechte an ihrer Musik. Was es damit auf sich hat, haben wir euch in unseren Themenwoche zu Musikrechten erklärt - könnt ihr alles auch hier noch einmal nachhören. Der nächste im Bunde ist nun Sting. Der hat seine Songrechte verkauft - und zwar auch die aus seiner Police Ära. Rund 250 Millionen US-Dollar (also knapp 220 Millionen Euro) soll Sting von der Universal Music Group.
Der Deal beinhaltet unter anderem auch die Rechte an Klassikern wie “Every Breath You Take”, “Every Little Thing She Does Is Magic” oder auch Solo Songs wie “Fields of Gold.” Die Vereinbarung umfasst die Urheberrechte für Stings Songs sowie seine Tantiemen als Songwriter. UMG wird nun also alle zukünftigen Einnahmen aus Veröffentlichungen der Musik erhalten. Sting freut sich über den Deal:
Für mich ist es absolut wichtig, dass das Werk meiner Karriere ein Zuhause hat, in dem es geschätzt und respektiert wird. Nicht nur, um auf neue Weise mit langjährigen Fans in Kontakt zu treten, sondern auch meine Songs einem neuen Publikum, Musikern und Generationen vorzustellen.
Nach Künstlern wie Bruce Springsteen oder auch Bob Dylan hat nun also ein weitere Gigant der Musikszene seine Songrechte verkauft.