Green Day: Billie Joe Armstrong wählt ihren besten Song!
Außerdem hat er verraten, warum “Kerplunk!” sein Lieblingsalbum ist.
Außerdem hat er verraten, warum “Kerplunk!” sein Lieblingsalbum ist.
Gestern (17. Februar) wurde Green Day Frontmann Billie Joe Armstrong 50. Das hat er zum Anlass genommen, um mit dem Magazin “Vulture” auf seine bisherige Karriere zurückzublicken. Im Interview hat er neben seinem Lieblingsalbum von Green Day auch ihren besten Song gekürt. Das ist für ihn “Jesus of Suburbia” aus dem 2004 erschienenen Album “American Idiot”:
Sein eEntscheidung, warum der zehnminütige Track, der beste ist, den sie je aufgenommen haben, begründet er so:
Jesus of Suburbia” ist der, der heraussticht. Er ist so episch. Ich meine, ich lobe mich jetzt selbst, aber ich denke, er umfasst so viel über mein Leben, meine Freundschaft und meine Familie und er ist extravagant und groß und bombastisch. Es ist einer dieser Momente, in denen ich das Gefühl hatte, ein großes Risiko eingehen zu wollen. Es macht so viel Spaß, ihn live zu spielen und zu sehen, wie die ganze Menge mitsingt. Es ist einfach einer dieser Hammer-Songs.
Auch ein Lieblingsalbum hat Armstrong auserkoren - und das sind nicht die üblichen Verdächtigen “Dookie” und “American Idiot”. Stattdessen ist es ihr 92er Album “Kerplunk!”:
Es ist irgendwie autobiografisch. Wir haben die Platte geschrieben, als ich 18, 19 Jahre alt war, und es war zu einer Zeit, bevor Punk zum Mainstream wurde. Es hat etwas, das sich wie ein Fanzine anfühlt. Wir haben alle zusammen gelebt, zusammen in Bands gelebt. Es war in gewisser Weise ein Erwachsenwerden. Ein Song wie “Welcome to Paradise” handelte nicht mehr nur von Teenager-Herzschmerz. Es hatte viel mehr mit dem Leben zu tun, das dir ins Gesicht schlägt.