Led Zeppelin: Neue Version von „When The Levee Breaks“!
Unterstützt von Musikern aus aller Welt nahm Bassist John Paul Jones eine neue Version der Klassikers auf.
Unterstützt von Musikern aus aller Welt nahm Bassist John Paul Jones eine neue Version der Klassikers auf.
Ex-Led Zeppelin Basser John Paul Jones hat „When The Levee Breaks“ für die Initiative „Song Around The World“ neu aufgelegt. Unterstützung bekam er dabei von siebzehn Musikern aus aller Welt - die Einnahmen kommen verschiedenen Umweltorganisationen zugute, darunter WWF, Conservation International und American Rivers.
Aufgenommen haben die Musiker ihre Parts jeweils in ihren Ländern. Mit dabei waren etwa Jane’s Addiction Drummer Stephenen Perkins oder auch der nigerianische Perkussionist Sikiru Adepoju.
„When The Levee Breaks“ wurde 1971 bekannt, als sie ein Cover des Songs auf ihrem Album „Led Zeppelin IV“ veröffentlichten. Die ursprüngliche Version wurde bereits 1929 von Kansas Joe McCoy aufgenommen. Dieser bezog sich damals auf die 1927 stattfindende Mississippi Flut, wegen der viele Menschen ihre Heimat verlassen mussten. Jones erklärt, warum er ausgerechnet diesen Song (erneut) neu aufgelegt hat:
Es scheint sich seit 1927 nicht viel verändert zu haben, oder auch seit 2005 und dem Hurrikan Katrina. Es ist noch immer ein mächtiges Lied, sowohl von der Musik, als auch vom Text her.