Pearl Jam: Einige neue Songs im Kasten!
Laut Gitarrist Stone Gossard sind die Grunge-Ikonen fleißig - was auch an Produzent Andrew Watt liegt.
Laut Gitarrist Stone Gossard sind die Grunge-Ikonen fleißig - was auch an Produzent Andrew Watt liegt.
Vor zwei Jahren haben Pearl Jam ihr Album “Gigaton” veröffentlicht. Und anscheinend arbeiten Eddie Vedder und seine Kollegen unter Hochdruck am Nachfolger. Das hat Gitarrist Stone Gossard verraten - und dabei die wichtige Rolle von Produzent Andrew Watt beschrieben:
Wir haben einige Songs aufgenommen. Wir sind dabei, wir machen Musik. Andrew [Watt] ist ein wahnsinns Charakter. Wirklich, wie auf Knopfdruck haben wir sofort geschrieben. Spontan. Ich bringe ein Riff rein. Wir legen los. [Drummer] Matt Cameron spielt sich den Arsch ab.…So weit, ist es gut.
Weiter beschreibt Gossard den “neuen” Prozess im Studio und warum sich der typische Spirit von Pearl Jam trotzdem nicht verändert:
Ich möchte in diesem Geisteszustand bleiben, in dem wir lockere Aufnahmen machen und schneller in der Lage sind, dieses Gefühl oder diese Kunst zu erzeugen. Was ist ein anderer Prozess? Wie ist es das? können wir etwas Neues machen? Was ist der nächste Schritt? … Wir sprechen davon, verschiedene Formationen auszuprobieren, wie man Songideen generiert, insbesondere solche, die uns in eine coole Richtung bewegen oder in eine Richtung, die die Leute dazu bringt “‚Ah!” zu sagen. (...)Es ist einfach. Es erfordert keine wissenschaftlichen Kenntnisse oder besondere Fähigkeiten außer einem Glauben und ein bisschen Talent und etwas Liebe füreinander. Wir treiben das bis heute voran.