Pink Floyd: Erste Single seit 28 Jahren!
“Hey Hey, Rise Up!” ist zusammen mit dem ukrainischen Sänger Andriy Khlyvnyuk entstanden und soll Spenden für dessen Heimat generieren.
“Hey Hey, Rise Up!” ist zusammen mit dem ukrainischen Sänger Andriy Khlyvnyuk entstanden und soll Spenden für dessen Heimat generieren.
Pink Floyd sind zurück! Die Band um ihre legendären Mitglieder David Gilmour und Nick Mason hat ihre erste offizielle Single seit ganzen 28 Jahren rausgebracht - “The Endless River” von 2014 bestand aus alten Session Outtakes. Der Song “Hey Hey, Rise Up!” ist vor allem auch deshalb so besonders, weil Pink Floyd dafür mit Andriy Khlyvnyuk, Frontmann der bekannten ukrainischen Rock-Band BoomBox, zusammengearbeitet haben. Dieser ist ein Freund von David Gilmour und kämpft gerade in der Ukraine für sein Land. Die Erlöse des Songs gehen an einen Ukraine-Hilfsfonds.
Khlyvnyuk singt die Melodie von „Oi u luzi chervona kalyna“, einem bekannten ukrainischen Protestsong. Der Sänger liegt derzeit im Krankenhaus, da er von einer Granate verletzt wurde. Deshalb entstand der Song auch per Videoanruf. Khlyvnyuk war gerade auf US-Tour, als Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Nur zwei Tage später kämpfte der Sänger bereits für sein Land - und teilte dieses Video:
Pink Floyd Legende David Gilmour über den Song mit seinem ukrainischen Freund:
Es ist sehr frustrierend zu sehen, wie diese unabhängige, friedliche und demokratische Nation von einer Großmacht ungerechtfertigterweise angegriffen wird. Es wäre für mich unerträglich gewesen, gar nichts zu machen.