Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Springsteen und Co: 9,1 Milliarden Euro für “Stand Up For Ukraine”!

Die Kampagne hatte Regierungen, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen zum Spenden für ukrainische Flüchtlinge aufgefordert.

Bruce Springsteen, U2, Elton John, die Red Hot Chili Peppers hatten sich vergangenen Freitag an der Social Media Kampagne “Stand Up For Ukraine beteiligt. Weltstars aus Musik, Film, Sport und mehr haben in Videobotschaften zu Spenden für ukrainische Flüchtlinge aufgerufen.
 

9,1 Milliarden Euro sind der Organisation Global Citizen letztendlich zugesagt worden - eine weitere Milliarde soll von der EU-Kommission gemeinsam mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) bereitgestellt werden. Das sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Samstag in Warschau - wo einen Tag nach der Kampagne von Springsteen und Co der weltweite Gebergipfel stattfand.

Grundsätzlich konnte jeder an der Aktion teilnehmen, vorausgesetzt er oder sie lädt ein Video hoch, in dem Regierungsschef dazu aufgefordert werden, in der weltweiten Flüchtlingskrise aktiv zu werden und zu handeln.