Julian Lennon covert “Imagine”!
Der Sohn von John Lennon und dessen erster Frau Cynthia widmet die Friedenshymne den Menschen in der Ukraine.
Der Sohn von John Lennon und dessen erster Frau Cynthia widmet die Friedenshymne den Menschen in der Ukraine.
Dass wir Julian Lennon jemals öffentlich “Imagine” singen hören, schien undenkbar. Weil der 59-Jährige zu viele Emotionen mit der Friedenshymne seines legendären Vaters John Lennon verbindet, hatte er das immer kategorisch ausgeschlossen. Die Situation in der Ukraine hat ihn jetzt aber zu einem Sinneswandel belegt - Julian hat seine “Imagine” Version gemeinsam mit Gitarrist Nuno Bettencourt veröffentlicht.
Als Mensch und Künstler fühlte ich mich herausgefordert auf die wirkungsvollste Weise zu antworten, die mir zur Verfügung steht. So habe ich heute zum ersten Mal den Song meines Vaters interpretiert. Ich habe es auch getan, weil der Text unseren gemeinsamen Wunsch nach einem weltweiten Frieden ausdrückt. Der Song schickt uns in eine Welt, in der Liebe und Zusammenhalt zur Wirklichkeit wird, und sei es für den Moment. Dieser Song steht für das Licht am Ende des Tunnels, auf das wir alle sehnlichst hoffen …
Die Veröffentlichung steht in Verbindung mit der Benefiz-Aktion “Stand Up For Ukraine”, bei welcher Künstler wie U2 und Bruce Springsteen zu Spenden aufgerufen hatten. Die Teilnahme an einer Initiative wie dieser sei das Mindeste, was tun könne, so Lennon.
Julian Lennon kam 1963, ein Jahr nach der Hochzeit seiner Eltern John und Cynthia, zur Welt. 1975 folgte mit Sean Ono Lennon sein Halbbruder, welchen der Beatle mit Yoko Ono bekam.
Übrigens: Auch regionale Künstler um den Comedian Bülent Ceylan haben "Imagine" gecovert.