Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Rockin'1000 spielen Guns N‘ Roses live!

Rockin‘ 1000 haben es wieder getan! 1000 Musiker aus aller Welt coverten „Paradise City“ live in Paris.

Manche finden sieben Bandmitglieder schon einen zu viel. Fabio Zaffagnini, der Gründer von Rockin‘ 1000, sieht das offensichtlich anders. Diesen Juli feierte die 1000-köpfige Band ihren achten Geburtstag mit einem Konzert im Stade de France, dem größten Stadion in Frankreich. Sie spielten unter anderem „Paradise City“ von Guns N‘ Roses:
 

2014 wurde die Idee geboren: 1000 Musiker aus aller Welt sollten „Learn to Fly“ von den Foo Fighters lernen und gemeinsam live spielen, um die Band davon zu überzeugen ein Konzert in Cesena, der italienischen Heimatstadt des Gründers, zu geben. Am 26. Juli 2015 verwirklichten sie ihre Idee.

Dave Grohl & Co sahen den Aufruf mit inzwischen über 60 Millionen Klicks und erfüllten Fabio Zaffagninis Traum: Im November des gleichen Jahres spielten sie für drei Stunden in Cesena und alle aus Rockin‘ 1000 waren eingeladen. Manche rockten sogar mit auf der Bühne.

Seitdem tourten Rockin‘ 1000 rund um die Welt: Darunter waren sie auch 2019 in Frankfurt. Die Band sagt über ihr sich selbst auf ihrer Website:

Rockin‘ 1000 ist jetzt mehr als eine Band. Es ist eine Familie, eine Gemeinschaft. Amateure, Professionelle, Freiwillige, Kinder, Männer, Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft, Ethnie, Sexualität oder Milieu, das einzige, was zählt, ist Musik spielen und sich gegenseitig lieben.“ 

Vielleicht schaffen sie es ja nochmal nach Deutschland. Bis dahin kann man sich aber ein Cover von „Smells Like Teen Spirit“ auf Youtube anschauen: