Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bob Dylan: Handyverbot auf kommender Tour!

Dylan kommt im Oktober auch nach Deutschland - das Smartphone müsst ihr dort aber stecken lassen.

Gut finden es die Wenigsten - und trotzdem machen es die Meisten: Bei Konzerten das Smartphone rausholen, um zu filmen und fotografieren. Bei der kommenden „Rough And Rowdy Ways“-Tour von Bob Dylan ist damit Schluss! Der Altmeister hat nämlich ein striktes Handyverbot für die Konzerte verhängt. Heute wird das erste, limitierte Ticket Kontingent geöffnet - am Mittwoch folgt dann der reguläre Verkauf für folgende Shows:

02.10.2022 Flensburg Flens Arena
03.10.2022 Magdeburg GETEC Arena
05.10.2022 Berlin Verti Music Hall
06.10.2022 Berlin Verti Music Hall
07.10.2022 Berlin Verti Music Hall
09.10.2022 Krefeld YAYLA Arena

Mr. Tambourine Man (Live at the Newport Folk Festival. 1964)
Mr. Tambourine Man (Live at the Newport Folk Festival. 1964)

Aber was heißt das überhaupt “handyfreies Konzert”? Abgeben müsst ihr die Smartphones nicht. Dafür müsst ihr sie aber am Eingang in eine kleine, abschließbare Tasche verstauen. Für den Notfall gibt es im Eingangsbereich extra eingerichtete Telefon-Ecke um dringende Anrufe zu tätigen. Platzanweiser und Mitarbeiter der Firma “Yondr” sollen bei Problemen helfen. Bob Dylan wünscht sich für seine Tour eine „unplugged“-Erfahrung. Veranstalter Live Nation schreibt dazu:

Wir öffnen unsere Augen etwas weiter und unsere Sinne sind geschärfter, wenn wir die gewohnte Technik-Krücke verlieren. Und ja, diese Vorgabe ist nicht verhandelbar (es werden lediglich Ausnahmen für diejenigen gemacht, die für ihre medizinische Behandlung auf ihr Telefon angewiesen sind).

Wichtig zu beachten ist außerdem, dass auch die Bezahlfunktion mit dem Handy wegfällt. Wer auf den Dylan Shows also Getränke oder Merch kaufen will, sollte Bargeld oder eine Kreditkarte dabei haben.