Black Sabbath: Queen Elizabeth II soll sie für ihre Musik ehren!
Britische Parlamentsmitglieder bitten Queen Elizabeth II die Band für ihre Musikverdienste zu ehren.
Britische Parlamentsmitglieder bitten Queen Elizabeth II die Band für ihre Musikverdienste zu ehren.
Am 8. August traten Sänger Ozzy Osbourne und Gitarrist Tony Iommi gemeinsam bei der Abschlusszeremonie der Commonwealth Games, dem internationalen Sportereignis, auf. Gemeinsam mit Bassist Adam Wakeman und Drummer Tommy Clufetos haben sie den Klassiker „Paranoid“ zum Besten gegeben. Dies fand in ihrer Heimatstadt Birmingham statt, wo sie 2017 ihr letztes gemeinsames Konzert als Band gegeben haben.
Dieser legendäre Auftritt hat Khalid Mahmood, den Labour-Abgeordneten für Perry Barr, einen Vorort von Birmingham, inspiriert Queen Elizabeth II einen Brief zu schreiben und sie um eine Ehrung von Black Sabbath zu bitten. Unterstützt wird dies von mehreren Parlamentsmitgliedern. Außerdem teilte er auf Twitter eine allgemeine Petition zum Unterschreiben.
In dem Brief nennt er Black Sabbath die Pioniere des Heavy Metal, die geholfen haben das Genre mit Alben wie „Black Sabbath“, „Paranoid“ und „Masters of Reality“ zu definieren. Ihre Verbindung zu Birmingham mache sie zu würdigen Kandidaten für eine Ehrung:
Für all ihre globale Berühmtheit haben sie dennoch eine starke Verbindung zu Birmingham gehalten, demonstriert bei ihrem mitreißenden, überraschenden Auftritt bei der Abschlusszeremonie der Commonwealth Games.
Er fährt fort:
Ich verstehe, dass diese Bitte nicht dem üblichen Verfahren einer königlichen Ehrung entspricht, aber wir finden, dass dieser außergewöhnliche Anlass außergewöhnliche Anerkennung dieser außergewöhnlichen Musiker verdient. Die Verdienste zur Musik wurden beim gewöhnlichen Prozess übersehen.
Bisher haben sie keine Antwort erhalten. Aber die Band wird der Queen nicht unbekannt sein: Sie haben 2002 bei ihrem Jubiläumskonzert „Party at the Palace“ im Garten des Buckingham Palace in London gespielt.
Kurz vor dem Konzert 2002 sagte Ozzy selbst:
Ich bin überraschter als jeder, dass ich hier bin. Meine Frau hat es mir erzählt und ich dachte mir, sie nimmt mich auf den Arm. Heavy Metal im Palace? Ich bin mir nicht sicher, ob die Queen ein Fan ist, aber offensichtlich muss sie einer sein.