Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Machen Nickelback bald Heavy-Metal?

Nickelback teilten am Montag einen Teaser zu ihrer neuen Musik. Der 10 Sekunden-Clip klingt nach einem Richtungswechsel für die Band.

Nickelbacks letztes Album „Feed the Machine“ kam 2017 aus. Jetzt, fünf Jahre später, scheinen sie mit neuer Musik zurück zu sein – und klingen mehr nach Metalcore als je zuvor.

Schon letzten Monat posteten sie einen kurzen Teaser, der Neues versprochen hat: Chad Kroeger und Co. posieren hier schätzungsweise für neue Bandfotos und schauen sich beeindruckende Konzerthallen an. Der Clip endet mit einem „Coming soon“.
 

Letzte Woche meldeten sie sich auf Twitter mit einem inzwischen gelöschten Tweet wieder, der noch in Googles Datenbank zu finden ist:

Wir wollten heute einen Clip zu unserer neuen Musik posten, aber unser Plattenlabel @BMG sagt uns, dass wir warten sollen. Falls du ihre Meinung ändern willst, ruf sie an +121-561-3000.

Am Montag wurde dann ihr Wunsch erfüllt und sie konnten einen 10-Sekunden Clip von ihrer neuen Musik auf Twitter teilen. Der kurze Teaser hört sich nicht nach dem üblichen Nickelback-Sound an:
 

Allerdings verwundert dieser neue Genre-Fokus nicht. 2019 sagte Bassist Mike Kroeger in einem Interview folgendes:

Ich würde gerne [ein Metal-Album machen]. Metal ist das, was mich antreibt, es ist, was ich immer höre. Wenn wir uns wirklich darauf einlassen und ein Metal-Album machen könnten, würden alle vier von uns es lieben. Ich weiß, dass wir alle – in unterschiedlichem Maße – Metalheads im Kern sind.

Wer weiß - vielleicht kann man sich also bald auf ein komplettes Metal-Album freuen.