Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

AC/DC: Brian Johnson wählt seine zehn Lieblingssongs!

Von Little Richard bis Black Sabbath sind zehn Klassiker Teil seiner "Tracks Of My Years" Liste.

Welche Songs bilden den Soundtrack zum Leben von AC/DC Frontmann Brian Johnson? Genau um diese Frage ging es in der BBC Radio 2 Show von Ken Bruce. Zu Gast war der Sänger selbst und hatte auch direkt eine Liste mit zehn Tracks im Gepäck - und die hat es in sich:

Little Richard - Tutti Frutti
Steppenwolf - Born To Be Wild
Black Sabbath - Paranoid
The Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash
Led Zeppelin - Rock And Roll
Elvis Presley - Jailhouse Rock
Joe Walsh - Rocky Mountain Way
Dire Straits - Sultans Of Swing
Roy Orbison - In Dreams
Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits   

Little Richard performs "Tutti Frutti" at the Concert for the Rock & Roll Hall of Fame
Little Richard performs "Tutti Frutti" at the Concert for the Rock & Roll Hall of Fame

In der ersten ausgestrahlten Episode sprach Johnson über seine Liebe zu "Tutti Frutti". Er habe in den 50er Jahren vor dem Fernseher gesessen und Little Richard gesehen, der über den schwarz-weißen Bildschirm flackerte und ihn mit seinem Klassiker völlig aus den Socken gehauen hatte:

Ich sah diesen Kerl mit seinen beeindruckenden, nach hinten gekämmten Haaren, der schönen Jacke, der dünnen Krawatte, offensichtlich geschminkten Augen und dann öffnete er seinen Mund: "A Wop Bop A Loo Bop..." - und das hat gereicht. Ich war hin und weg. Und ich glaube, das war wahrscheinlich einer der wichtigsten Songs, die ich je gehört habe. Es war einfach herrlich.

Die kompletten Episoden zu den einzelnen Songs, sollen zum Nachhören bei der BBC ausgestrahlt werden. In diesen bewirbt Johnson außerdem auch seine gerade veröffetnlichten Memoiren mit dem Titel "The Lives of Brian", welche ihr ab sofort im Online-Buchladen eures Vertrauens bestellen könnt.