Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

The Beatles: So klang “Yellow Submarine” mit John Lennon!

Von der kommenden “Revolver” Special Edition wurde eine Demoaufnahme von “Yellow Submarine” veröffentlicht - mit John Lennon am Mikrofon.

Am 28. Oktober erscheint der Beatles-Klassiker “Revolver” als Special-Edition. Auf dieser sind die bekannten Songs des Albums zu hören, die jedoch im Stereo- und Dolby-Atmos-Mix neu aufgelegt sind. Außerdem gibt es drei Demo-Tapes aus Recording-Archiven, sowie 31 Outtakes mit Studiogeplauder und Gelächter der Fab Four. Auch die Songs “Paperback Writer” und “Rain”, die es damals nicht auf das Album schafften, sollen jetzt Teil des neuen Releases sein. Vor allem aber eine vorab veröffentlichte Demo-Version von “Yellow Submarine” sorgt gerade für Aufsehen. Darauf zu hören ist John Lennon mit einem völlig neuen Text des Hits. Dem fröhlichen Ringo Starr tritt eine wesentlich melancholischere Version gegenüber.

The Beatles - Yellow Submarine (Songwriting Work Tape / Part 1)
The Beatles - Yellow Submarine (Songwriting Work Tape / Part 1)

Im Vorwort des Albums erzählt Paul McCartney von der Entstehung des Songs:

Eines Abends, als ich vor dem Einschlafen im Bett lag, fiel mir ein Lied ein, von dem ich dachte, es würde zu Ringo passen und gleichzeitig die berauschende Stimmung der damaligen Zeit widerspiegeln. ‚Yellow Submarine‘ – ein Kinderlied mit einem Hauch von Kiffereinfluss, mit dem Ringo auch heute noch sein Publikum begeistert.

Produzent der Platte aus dem Jahr 1966 ist übrigens George Martin. Für die Special Edition wurde sein Sohn Giles Martin aktiv, der zusammen mit dem Tontechniker Sam Okell dem Album einen modernen Touch verleiht.