Guns N` Roses

Alle Hits von Guns N` Roses, Velvet Revolver, Slash feat. Myles Kennedy and The Conspirators. Von „Sweet Child of Mine“ bis „November Rain“.

GUNS N ROSES mit LOCOMOTIVE (COMPLICITY)

Guns N' Roses

Guns N' Roses


Es läuft:
GUNS N ROSES mit LOCOMOTIVE (COMPLICITY)

Guns N` Roses – Legenden des Rock

Zigarette locker im Mundwinkel, lange dunkle Haare, Zylinder und Gitarre spielend. Diese Silhouette ist so markant und unverwechselbar wie der Gitarrist und die Band. Die Rede ist von Slash und Guns n' Roses. Wer an Rock denkt, dem kommen neben AC/DC und Aerosmith mit großer Sicherheit Guns N` Roses in den Sinn. Die Gunners sind eine richtige Marke geworden und ihre Rock-Hits werden heute durch sämtliche Generationen gehört. Axl Rose und Slash kennt jedes Kind – zumindest jeder rebellische Teenager.

Die Band hat weltweit über 100 Millionen Platten verkauft und wurde 2012 mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Diesen Rocklegenden muss natürlich ein eigener Stream gewidmet werden. Im ROCK FM Guns N` Roses Webradio findest du alle Songs von der legendären Band, sowie von den verschiedenen Konstellationen der Bandmitglieder. Unter anderem Velvet Revolver, Slash featuring Myles Kennedy and The Conspirators und viele mehr.

Hier erwarten dich unter anderem folgende Rocksongs von Guns N` Roses:

  • Sweet Child of Mine
  • You Could be Mine
  • November Rain
  • It’s so easy
  • Rocket Queen
  • Estranged
  • Patience
  • Nightrain
  • Don’t Cry
  • Shadow of your Love
  • Sympathy for the Devil
  • I.R.S.
  • Chinese Democracy
  • Catcher in the Rye
  • My Michelle
  • Knockin`on Heaven`s Door
  • Hard Skool
  • Paradise City
  • Slither
  • Suckertrain Blues
  • Read Between The Lines
  • Mustang Nismo
  • Mama Kin

Welcome to the Jungle: Wie passt Guns N` Roses auf den Musikmarkt?

Guns N` Roses haben sich bereits damals von den etablierten Rock- und Heavy Metal-Bands wie Bon Jovi oder Whitesnake abgehoben. Die Labels wollten eher theatralische, auf Pomp und Künstlichkeit ausgelegte Bands, weil diese sich gut vermarkten ließen. Der harte Rock war da schon schwieriger. Eine Band wie Guns N` Roses zu groß auf den Markt zu bringen galt als gewagt, wie Kory Grow, Musikjournalist des Rolling Stone bei ZDF Info erzählte. Doch nach einem Auftritt im „The Troubadour“ am berühmt, berüchtigten Sunset Strip in L. A., wurden sie von Geffen Records unter Vertrag genommen. Am 21. Juli 1987 erschien ihr erstes Album „Appetite for Destruction“, das ein Sensations-Erfolg wurde.

Was war das erfolgreichste Lied von Guns N` Roses?

Der Song „November Rain“ aus dem Album „Use Your Illusion I“ wurde zum erfolgreichsten Hit der Band. Die Ballade dauert etwa neun Minuten und reiht sich damit in die epischen Rockballaden wie „Stairway To Heaven“ von Led Zepplin oder „Bohemian Rhapsody“ von Queen ein.

„November Rain“ hielt sich 51 Wochen in den deutschen Charts und schaffte es auf Platz 9. In den USA hielt er sich 20 Wochen und erreichte Platz drei.

Auf Platz eins schaffte es Guns N` Roses nur in den USA mit „Sweet Child of Mine“ und hielt sich 22 Wochen.

Guns N` Roses: „November Rain“ erreicht 2 Milliarden YouTube-Klicks

Das Musikvideo zu „November Rain“ knackt als erstes Musikvideo eines Rock-Songs aus den 90er Jahren die Marke von zwei Milliarden Klicks auf YouTube. Das Video stammt noch aus der Prä-YouTube-Ära aus dem Jahr 1992. In 2018 erreichte es eine Milliarde Klicks.

In dem wohl berühmtesten Hochzeitsvideo der Musikgeschichte sind Guns N` Roses-Frontmann Axl Rose und seine damalige Freundin, die Schauspielerin Stephanie Seymour, zu sehen. Eine der berühmtesten Szenen ist Slash, der vor der Kirche in seinem unverwechselbarem Stil Gitarre spielt.

(Quelle: Rolling Stone)

Guns N' Roses - November Rain
Guns N' Roses - November Rain

„November Rain“: Axl Rose singt bewegende Version des Songs zur Trauerfeier von Lisa Marie Presley

Der Songtext lässt erkennen, dass es sich um eine Liebeserklärung an eine Frau handelt. So heißt es im Lied:

When I look into your eyes
I can see a love restrained
But darlin’ when I hold you
Don’t you know I feel the same
But nothin’ lasts forever
And we both know hearts can change
And it’s hard to hold a candle
In the cold november rain

Am 12. Januar 2023 starb Lisa Marie Presley, Tochter des King Of Rock’n’Roll, Elvis Presley, überraschend mit 54-Jahren. Guns `n Roses Frontmann Axl Rose hielt eine bewegende Trauerrede und spielte ihr zu Ehren den Guns N` Roses-Klassiker „November Rain“.

„Sweet Child of Mine“: Wie aus einer Zirkusmelodie ein Rock-Hit wird

Die eingängige Melodie von „Sweet Child of Mine“ dürfte jedem Rockfan bekannt sein. Doch ursprünglich hielt Slash nicht wirklich viel von dem Lied, das sich aus einer nicht ernst gemeinten Saitenübung und einer spontanen Jam-Session ergeben hatte. So spielten sich der Schlagzeuger Steven Adler und Slash warm. Dabei spielte Slash eine Art „Zirkusmelodie“ auf seiner Gitarre. Izzy Stradlin, der zweite Gitarrist hörte die Melodie und bat seinen Kollegen die Melodie nochmal zu spielen. Auch Axl Rose hörte sie im und hatte eine spontane Textidee. So kam es, dass der Song von Axl Roses damaliger Freundin Erin Every handelte, die er 1990 heiratete.

In einem Interview im März 1988 mit dem Magazin Hit Parader sagte Bassist Duff McKagan: „Die Sache mit „Sweet Child o' Mine“ ist, dass es in fünf Minuten geschrieben wurde. Es ist eines dieser Lieder, die nur drei Akkorde haben. Wissen sie von dem Gitarren-Lick am Anfang? Es war nur eine Art Scherz, weil wir gedacht haben: „Was für eine Art Lied ist das? Das wird nichts, nur ein Lückenfüller auf dem Album sein.“ Vom Gesang abgesehen, der sehr nett und ehrlich ist, war Slash beim ersten Schreiben des Liedes nur am Herumspielen.“

Heute dürfte er einer der bekanntesten Songs von Guns N` Roses sein und das nicht zuletzt aufgrund seiner eingängigen Melodie.

Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Alternate Version)
Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Alternate Version)

Filmreifer Rock à la Guns N` Roses

Auch die Filmindustrie hat Gefallen an den Rocksongs von Axl Rose, Slash, Duff McKagen und Co. So wurde „Knockin` on Heaven`s Door“ im Rennstreifen „Tage des Donners“ mit Tom Cruise und Nicole Kidman verwendet. Harter Rock passt entsprechend gut zu harter Action. In „Terminator 2 – Tage der Abrechnung“ kam der Song „You Could Be Mine“ zum Einsatz.

Der Horror-Klassiker „Interview mit einem Vampir“ mit Brad Pitt und Tom Cruise hat ebenfalls auf einen Song von Guns N` Roses zurückgegriffen: „Sympathy For The Devil“.

Slash ist sicher, dass die Band heute gecancelt würde

Am 27. Januar 2023 sagte Slash in einem Interview mit Yahoo Entertainment, dass seine Band Guns N` Roses in der heutigen Zeit wahrscheinlich gecancelt werden würde.

Das Interview gab er im Zusammenhang mit dem neuen Buch „The Collection: Slash“, einem Bildband des Gitarrenherstellers Gibson.

Die Frage lautete konkret, ob es ihn gelüstet, über all die Spitzbübereien von damals zu schreiben. Darauf entgegnete der Gitarrist: „In diesem Zusammenhang habe ich darüber tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Um ehrlich zu sein habe ich zuletzt über all dieses Zeug nicht so viel nachgedacht. Doch jetzt, da du es erwähnst: Fast alles, was wir getan haben, hätte in der heutigen Zeit dazu geführt, dass man uns gecancelt hätte.

In dieser Umgebung hätten wir sicher keine gute Reise gehabt. Und zwar auf so vielen Ebenen. Ich meine, viele Dinge von damals wären nicht das, was man zu diesem Zeitpunkt für akzeptabel hält. Ich bin einfach froh, dass wir früher noch nicht das Internet hatten. Es wäre eine ganz und gar andere Welt gewesen. Wie dem auch sei, ich reite auf diesem Kram nicht herum. Es ist einfach, was es ist.“ (Quelle: Metal Hammer)

Nonstop Guns N` Roses

Wenn du nicht genug von Guns N` Roses bekommen kannst, dann höre dir unseren ROCK FM Guns N` Roses-Stream an. 24 Stunden nonstop alle Hits!

Wenn du auch unterwegs immer deine Lieblingsrocker auf den Ohren haben möchtest, dann lade dir einfach die kostenlose ROCK FM App runter!

Bei ROCK FM gibt's die größten Rock-Hits der 80er und 90er!

iOS & Android

Nonstop Guns N` Roses!

Du kannst nicht genug von Guns N` Roses bekommen? Dann lade dir die kostenlose ROCK FM App runter und höre überall und zu jederzeit deine Lieblingsband!

In der App findest du noch viele weitere Rock-Streams! Entdecke die großen Rock-Legenden und höre jederzeit 80er90er Rock vom Feinsten!

R2 App Mockup
R2 App Mockup
R2 App Mockup
R2 App Mockup