Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Stadt Mannheim: Proberaumförderung für Musiker!

Die Stadt Mannheim unterstützt zwei Jahre lang bis zu 15 lokale Acts bei der Finanzierung eines Proberaums.

Morgen (15. September) endet die Bewerbungsfrist für das Projekt “Klangspektrum BW” der Baden-Württemberg-Stiftung. Mit dem digitalen Kulturprojekt setzt die Stiftung ein Zeichen in Zeiten von Corona - auch in finanzieller Hinsicht. Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, welche die nötigen Anforderungen erfüllen, erhalten für ihren Beitrag ein einmaliges Honorar in Höhe von 1.500 Euro brutto. Für den Hauptpreis, den eine Experten-Jury innerhalb der fünf definierten Stil-Sparten vergibt, werden dann jeweils noch einmal 3.000 Euro in Aussicht gestellt. Alle wichtigen Infos dazu findet ihr HIER.

Doch auch die Stadt Mannheim hat sich etwas besonderes überlegt, um Musikerinnen und Musikern in dieser schweren Zeit unter die Arme zu greifen. Bis zum 30. September dieses Jahres können sich Interessierte beim Kulturamt um eine Proberaumförderung bewerben. Bereits seit 2016 fördert die Stadt Mannheim jährlich sechs Proberäume, ab diesem Jahr werden es aufgrund der besonderen Umstände jedoch bis zu 15 sein. Die Förderung sichert den ausgewählten Künstlern zwei Jahre lang einen Mietkostenzuschuss von bis zu 200 Euro pro Monat zu.

Kulturbürgermeister Michael Grötsch erklärt den Hintergrund des Förderprogramms:

Proberäume sind die Keimzellen eines kreativen Musiklebens in Mannheim. Für viele MusikerInnen stellen sie den zentralen Arbeitsort da.

Voraussetzung für die Förderungen ist zunächst die Tatsache, dass es sich bei den Bands oder auch volljährigen Einzelmusikern mit eigenem Songrepertoire um Mannheimer handelt. Dazu kommt, dass sich auch der zu fördernde Proberaum in der Quadratestadt befinden muss. Seit diesem Jahr fehlt jedoch die Bedingung, dass die bezuschussten Acts Newcomer sein müssen.

Die Bewerberinnen und Bewerber senden neben personenbezogenen Daten auch ihre musikalische Vita sowie Hörbeispiele ein. Aus diesen wählt eine Fachjury dann insgesamt 15 Acts für die Förderung aus. Mitte Oktober soll das Ergebnis der Jury dann bekanntgegeben werden. Die Auszahlung der ersten Rate soll bereits im November 2020 und von da an monatlich erfolgen.

Hier findet ihr neben dem Anmeldeformular alle wichtigen Infos zur Proberaumförderung der Stadt Mannheim.