Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

AC/DC: Deshalb ist Phil Rudd wieder als Drummer dabei!

Im August ging sein Ersatz Chris Slade noch fest davon aus, nach wie vor selbst der Schlagzeuger der Band zu sein…

Spätestens seit gestern (7. Oktober) haben wir endgültig Gewissheit: AC/DC sind zurück! Mit “Shot In The Dark” sind wir endlich in den Genuss ihrer heiß ersehnten Comeback-Single gekommen.

Und an den Drums sitzt mittlerweile wieder ein alter Bekannter: Phil Rudd. 2014 wurde dieser nur kurz vor dem Release vom bisher letzten Album „Rock or Bust“ zu acht Monaten Hausarrest verurteilt worden - und zwar wegen Drogenbesitzes. Dementsprechend konnte Rudd dann auch nicht wie geplant mit AC/DC auf Tour gehen. Stattdessen durfte Chris Slade, welcher schon seit 1990 diverse Male mit dabei war, live die Drumsticks schwingen.

Dass Rudd wieder zur Band zurückkehren würde, scheint bereits seit drei Jahren festzustehen. Warum dieser eine zweite Chance erhalten hat, erklärte Leadgitarrist Angus Young gegenüber dem US-amerikanischen “Rolling Stone”. Young traf Rudd 2017 bei der Beerdigung von Bruder Malcolm wieder und war von dessen Verfassung überrascht:

Er sah so gut aus, er war da und befand sich in guter Form. Er schien sich gut um sich selbst zu kümmern, ging zur Therapie und setzte sich mit seinen Problemen auseinander.

Chris Slade

hingegen ging bis vor kurzem noch davon aus, weiterhin selbst der Drummer der Band zu sein. Erst im August sprach er über Gerüchte, nach denen er womöglich nicht mehr der Schlagzeuger von AC/DC wäre. Dabei entgegnete er, dass er seines Wissens nach weiterhin der aktuelle Drummer der Gruppe sei. Es habe ihn nie jemand kontaktiert und ihm gesagt, dass dies nicht mehr so wäre. Wenig überraschend also auch, dass er bis vor ein paar Wochen selbst nichts vom neuen AC/DC Album wusste.

Sänger Brian Johnson, der auf “Shot In The Dark” ebenfalls sein Comeback feierte, zeigte sich in der Radioshow “Loudwire Nights” überrascht von Slades Aussagen:
 

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ich hätte gedacht, dass Chris es sich denken konnte. Chris ist bewundernswert für Phil [Rudd] eingesprungen und hat einen tollen Job gemacht. Aber wie Sie wissen hatte Phil ein paar Probleme. Doch er ist der AC/DC Drummer, er war es einfach immer.