Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

​Metallica: Lars Ulrich verrät Einzelheiten zum neuen Album!

Die Thrash Metaller seien inmitten der Produktion und “schwer beschäftigt” an der Platte, welche 2021 erscheinen soll.

Erst kürzlich gaben die Schwermetall-Götter von Metallcia bekannt, dass sich ihre Arbeit am neuen Album verzögere. Schuld daran seien vor allem die Kontaktbeschränkungen und die Zeitverschiebung, welche sie daran hindern gemeinsam zu spielen und zu produzieren. 

Doch jetzt sprach Schlagzeuger Lars Ulrich in einem Gespräch mit dem Musikmagazin “Rolling Stone” über die Albumproduktion. Dabei erzählte er der Musikerin Phoebe Bridgers in der Reihe “Musicians on Musicians”, dass er und seine Bandkollegen schon circa einen Monat intensiv am Schreiben von neuen Songs seien. Die Band ist aber schon seit Beginn der Pandemie fleißig: Über den Kommunikationsdienst Zoom und per E-Mail tauschen sie regelmäßig neue Songideen aus. 

Ulrich erklärte im Gespräch, wie er zur Zeit generell zum Schreiben von neuen Songs stehe und was ihm die Arbeit bedeute: 

Dieser ganze Mist - Pandemie, Brände, Politik, Rassismus... schaut man sich den Zustand der Welt an, ist es so leicht depressiv zu werden. Aber wenn ich schreibe, freue ich mich immer auf das, was als nächstes kommt.

Mittlerweile scheinen die Thrash-Pioniere aber schon in der nächsten Phase angelangt zu sein - über das was uns erwarten kann, äußerte sich der Schlagzeuger wie folgt: 

Es gibt immer die Möglichkeit die beste Platte zu machen, immer noch einen Unterschied zu machen. Immer noch etwas zu tun, das nicht nur andere Leute begeistert, sondern auch mich selbst.

Desweiteren bekannte sich Phoebe Bridgers als großer Metallica-Fan - “St. Anger” sei das erste Album gewesen, das sie von der Band wahrgenommen hatte. Laut der 26-Jährigen sei es eine “großartige Platte”. Lars Ulrich meinte dazu:

Diese Platte hatte eine ganz andere Aufmachung. In diesen Jahren ging es darum, offen miteinander zu sein, um den Geist ohne Regeln. Ich bin froh, dass wir das geschafft haben.
Metallica - St. Anger (Official Music Video)
Metallica - St. Anger (Official Music Video)

Weitere Details zur neuen Platte hat Lars noch nicht verraten, allerdings ist es doch schön zu hören, dass Metallica auch trotz corona-bedingter Komplikationen weiterhin schwer beschäftigt sind. Da bleibt uns nur eins übrig: Abwarten und Whiskey trinken.