Foo Fighters: “Medicine At Midnight” erobert die Chartspitze!
Mit ihrem zehnten Studioalbum landen Dave Grohl und Co zum zweiten Mal auf dem Thron der deutschen Album Charts.
Mit ihrem zehnten Studioalbum landen Dave Grohl und Co zum zweiten Mal auf dem Thron der deutschen Album Charts.
Mit ihrem neuen Album “Medicine At Midnight” haben die die Foo Fighters die Spitze der deutschen Album Charts erobert. Das ist ihnen bisher erst einmal, nämlich im Jahr 2011 mit „Wasting Lights“, gelungen. Die ersten fünf Plätze sind den Foos hingegen bestens vertraut: Ihre sieben aktuellsten Album haben sich allesamt in der oberen Hälfte der deutschen Top Ten angesiedelt. Ihre beiden letzten Alben “Sonic Highways” (2014) und “Concrete and Gold” (2017) sind nur einen einzigen Platz an der Spitze vorbeigeschrammt. Wie “GfK Entertainment” ermittelt hat ist “Medicine At Midnight” darüber hinaus das Album mit der bisher erfolgreichsten Startwoche eines internationalen Acts im Kalenderjahr 2021.
Passend zum Release ihrer zehnten Scheibe wurden die Foo Fighters auch frisch für die Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame nominiert. Frontmann Dave Grohl hat in der “Howard Stern Show” bereits verraten, wer im Fall der Fälle die Laudatio auf die Band halten sollte. Und das ist Stewart Copeland von The Police:
Ich meine, wenn du jemals mit Stewart Copeland abgehangen hast, weißt du: Er kann eine verdammte Rede halten. Der Typ kann reden. Wir haben diese Diskussion aber noch nicht geführt.
Die beiden verbindet die Tatsache, dass sie sich bei ihren ersten Aufnahmen hinter einem Pseudonym “versteckt” hatten, um nicht sofort erkannt zu werden. Während Grohl sein erstes Demo Tape genau wie seine spätere Band “Foo Fighters” nannte, wählte Copeland den Namen “Klark Kent”. Und genau das habe den ehemaligen Nirvana-Drummer damals wahnsinnig inspiriert:
Er hat seinen Namen damals nicht auf die Platte geschrieben. Du hast gedacht: “Wow, wer ist Klark Kent? Das ist irgendwie krass”. Und dann sagt jemand “Das ist Stewart Copeland“.
Ob es tatsächlich der Wegbereiter der Foo Fighters wird, welcher die Band in die Ruhmeshalle einführt, bleibt abzuwarten. Gitarrist Pat Smear hatte zuletzte auch Grohl’s Mutter als Laudatorin ins Gespräch gebracht. Diese erwähnte ihr Sohn bereits in seiner Rede im Rahmen der Amtseinführung des US-Präsidenten Joe Biden.