Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Guns ‘N Roses: Todesangst beim “November Rain” Videodreh!

Im Clip fliegt ein Helikopter über Slash hinweg - der Gitarrist wusste vorher nichts davon und bekam es mit der Angst zu tun.

"November Rain" hört ihr auch im R2 GNR-Webradio

Am 18. Februar 1992 haben Guns ‘N Roses ihrer Use You Illusion Single “November Rain” ein verdammt cooles Musikvideo verpasst. 30 Jahre später gibt Slash zu: Er dachte er würde beim Dreh sterben. Grund war seine Szene, in der er in der Wüste zum Gitarrensolo ansetzt:

Wie Slash im “Yahoo!” Interview erklärt, war der Clip eine Idee von Sänger Axl Rose - er wüsse bis heute nicht genau, um was es darin gehe. Die Wüstenszene sei hingegen eine Idee von Regisseur Andy Morahan gewesen. Und der hat Slash ein wichtiges Detail verschwiegen, wie der Gitarrist verrät:

Morahan hat mir nicht gesagt, dass sie mich mit einem Hubschrauber filmen würden! Und als ich ans Set kam und mein Ding machte, bemerkte ich, dass dieser Hubschrauber mit extrem hoher Geschwindigkeit hin und her flog und dabei sehr, sehr tief wurde. 

Im Clip sieht man Slash gewohnt cool, mit wehender Mähne, seinen Sechssaiter bedienen. In ihm sah es aber ganz anders aus:

Ich dachte: “Nun gut, das wird mein letzter Tag auf Erden sein”. Es war so eine Sache, bei der man sich einfach mit der Tatsache abgefunden hat, dass man wahrscheinlich sterben wird. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich das – ich hatte damals keine große Angst vor dem Tod. 

Er habe damals keine Ahnung gehabt, wie der Clip letztendlich aussehen würde - sei dann aber begeistert vom Ergebnis gewesen. Dass es eine solch historisches Video werden würde, habe er damals hingegen nie gedacht. Bis heute zählt das teuer produzierte “November Rain” zu den bekanntestes Musikvideos der Geschichte und kann mittlerweile fast 2 Milliarden YouTube Aufrufe verzeichnen.

SLASH im REGENBOGEN ZWEI Interview
SLASH im REGENBOGEN ZWEI Interview